Was, wenn das Kind dann doch nicht will?

„Nein! Ich will nicht! Die Strumpfhose ziehe ich nicht an! Ich gehe heute nicht tanzen!“

Welchem Elternteil kommen Aussagen wie diese nicht bekannt vor? Als Mutter zweier Kinder bin ich selbst das eine oder andere Mal vor einer Tanz- oder Turnstunde gesessen, und habe auf mein Kind eingeredet wie auf einen sturen Esel. Erfolg hatte ich mit meiner Überzeugungstechnik allerdings selten.

Vereinzelte Durchhänger überbrücken

Wir kennen es doch von uns selbst. Wenn der Winter näher rückt, ist es gemütlicher in der warmen Wohnung zu bleiben, als die kalte Straße gehen zu müssen. Nicht selten wurden unsere Kinder auch schon am Vormittag gefordert und sehnen sich nach ein paar Minuten Ruhe.

Wenn das Kind grundsätzlich gerne die Sporteinheiten besucht, kann man anstrengende Tage mit Ermutigungen oder kleinen Belohnungen überbrücken. Manchmal trüben auch angehende Erkältungen die Laune unserer Kinder. Nicht selten sind meine Kinder an klassischen „ich will überhaupt nichts“ Nachmittagen abends mit Fieber im Bett gelegen.

Anhaltenden Problemen auf den Grund gehen

Was aber hilft, wenn die damals so geliebte Tanzstunde, plötzlich zum wöchentlichen Machtkampf ausartet? Manchmal sind es banale Situationen, die die Kinder in den Sporteinheiten schrecken, oder ihnen gar Angst einjagen. Eine Freundin meiner Tochter (6) hatte beispielsweise in der Ballettstunde Angst vor dem Mäusekönig als das Stück „der Nussknacker“ thematisiert wurde. Es hat lange Gespräche mit dem Kind, der Mutter und der Tanztrainerin gebraucht, bis das Kind endlich erzählt hat, dass der Mäusekönig ihr Albträume bereitet.

Zögern Sie daher bitte nicht, bei anhaltenden Problemen den Kursleiter mit ins Boot zu holen. Es ist im Interesse aller, wenn die Kinder Spaß und Freude in den Kurseinheiten haben.

Wenn es dann doch nicht passt.

Wenn alle Ermutigungen und Verlockungen nichts helfen, geben Sie ihrem Kind die Zeit, die es braucht. Vielleicht kann eine Pause, oder eine Ruhephase wieder das Interesse wecken. Eine meiner Schülerinnen (3) hat nach wenigen Tanzstunden der Mut verlassen, ohne Begleitung den Unterricht zu besuchen. Sie war frisch im Kindergarten eingewöhnt, und wollte nachmittags keinen Meter von ihrer Mama weichen. Wir haben den Kursstart um ein Semester verschoben und Schwupps, 6 Monate später ist genau dieses Mädchen in den Unterricht spaziert, und hat mit Leidenschaft getanzt. Das Unterrichtsangebot war in diesem Fall das richtige, doch hat beim ersten Versuch der Zeitpunkt nicht gepasst. Geben Sie als Elternteil nicht auf, die Interessen Ihres Kindes zu unterstützen. Nehmen Sie mit dem Lehrer Kontakt auf, und suchen Sie gemeinsam nach der besten Lösung für Ihr Kind!